QUALITÄTSMANAGEMENT
Unser Ziel ist, kontinuierlich die Qualität aller Prozesse zu steigern.
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Als Rehaklinik qualifiziert und zertifiziert
Hierbei geht es um Behandlungsqualität, aber auch um Service, Abläufe, Strukturen und Ergebnisse.
Durch eine Optimierung der anfallenden Kernprozesse, regelmäßige Qualitätszirkel und neue Formen der Zusammenarbeit soll das angestrebte Qualitätsziel erreicht werden.
Unser Ziel ist, kontinuierlich die Qualität aller Prozesse zu steigern. Dabei soll es weniger darauf ankommen, immer neue Leistungen anzubieten, als vielmehr die Art und Weise der Erbringung der Leistung zu verbessern.
Eckart Behr, Geschäftsführer der Sophienklinik
Das zertifizierte Qualitätsmanagementsystem erfüllt die Anforderungen nach §20 Abs. 2a SGB IX.
Wie wir unser Qualitätsziel erreichen
Interne Qualitätssicherung
In Anlehnung an DIN EN ISO-Normen entwickelten wir den Aufbau und die Gliederung eines klinikeigenen Betriebshandbuches, das die Strukturqualität abbildet und die Prozessqualität regelt. Dieses Regelwerk wird im sechsmonatigen Rhythmus überprüft und fortgeschrieben. Es ist ständig für alle Mitarbeiter im Intranet verfügbar und kann von Behörden, Kostenträgern oder Interessenten eingesehen werden.
Die fachliche und soziale Kompetenz sowie die Erfahrung unserer Mitarbeiter sind unser größtes Kapital, wenn es um optimale Behandlungserfolge geht. Durch eine Optimierung der Kernprozesse, regelmäßige Qualitätszirkel und neue Formen der Zusammenarbeit soll unser Qualitätsziel erreicht werden.
Constanze Stecklina, Verwaltungsmitarbeiterin und QM-Beauftragte
Externe Qualitätssicherung
Zur Überprüfung der Wirksamkeit der Behandlungskonzepte und -maßnahmen nahmen wir bereits zum wiederholten Mal an einer achtzehnmonatigen Studie der Abteilung Qualitätsmanagement und Sozialmedizin der Universität Freiburg bzw. dem BQS in Verbindung mit der Gesetzlichen Krankenversicherung, dem QS-GKV-Programm teil.
Teilnahme regelmäßig laut gesetzlichen Vorgaben:
- Indikation Orthopädie
- Ergebnisse Strukturqualität
- Ergebnisse Prozeßqualität
- Ergebnisse Patientenzufriedenheit
- Ergebnisse Übersicht
Lob & Kritik
Ihre Meinung ist uns wichtig - denn nur so können wir unsere Leistungen und unser Angebot für Patienten, Angehörige und Besucher stetig verbessern.